Anlagen für freigeschobenes Brot

Charakteristisch für Anlagen für freigeschobenes Brot ist das Fehlen von Formen-Förderbändern. „Freigeschoben“ heißt „nicht in Formen gebacken, sondern auf dem Ofentransportband“. Für die Herstellung von freigeschobenem Brot bietet die Kaak Gruppe 4 unterschiedliche Linienkonzepte an.

Gärblech-Linie

Für Produkte mit hohem Wasseranteil werden die Teiglinge auf Gärbleche gelegt. Auch in Fällen, in denen ein hohes Maß an Flexibilität nötig ist (viele verschiedene Produkte, viele unterschiedliche Brotgrößen), ist der Einsatz von Gärblechen empfehlenswert. Nachdem der Teig auf dem Blech abgelegt wurde, werden die Bleche durch den Kaak FPS Multi-Step Endgärschrank bewegt, vorbei am Deko-Bereich und bis zum Zuführbereich vor dem Ofen. Dort werden die auf den Gärblechen liegenden Produkte „aufgelesen“ und auf das Ofenförderband gelegt. Für den Backvorgang sind verschiedene Optionen möglich. Die leeren Gärbleche werden gereinigt und anschließend wieder zum Teig-Positionierungsbereich transportiert.Your Products freestanding artisan-1200

 

Direkt auf dem Band

Wenn die Produktvielfalt sich in Grenzen hält und der Wasseranteil im Teig relativ gering ist, dann kann der Teig direkt auf dem Band positioniert werden. Das hygienische Design und die im Allgemeinen leichte Zugänglichkeit, die Bäckereiausrüstung von der Kaak Gruppe bietet, beugen einer eventuellen Kontamination vor. Für den Gär-, Back- und Kühlvorgang sind mehrere Produktlösungen erhältlich, die je nach Wunsch und Bedarf des Kunden ausgewählt werden können.

 

Rechengehänge-Gärschrank

Die ovalen oder zylindrischen Teiglinge werden in die Korbgehänge geladen, die angeschlossen sind an ein Kettensystem, das sich während des gesamten Prozesses durch den Gärschrank bewegt. Nach der Gare werden die Teiglinge auf ein Förderband gelegt, auf dem die Mehl- und/oder Saatenapplikation sowie das Anschneiden erfolgen kann. Je nach Wunsch und Bedarf des Kunden sind für den Gär-, Back- und Kühlvorgang mehrere Produktlösungen erhältlich.Your Products freestanding artisan mix-1200

 

Multi-Click-Gärschrank

Für eine Vielzahl an Produktarten ist der Rechengehänge-Gärschrank möglicherweise nicht die richtige Option. In diesen Fällen ist das Kaak FPS Multi-Click-Konzept die perfekte Alternative. Die Grundlage dieses Systems bildet ein Quadratrohr-Träger, an dessen vier Seiten Körbe montiert sind. Die Länge des Rohres (=Multi-Click-Träger) stimmt mit der Breite des Ofens überein. Jede der vier Seiten des Quadratrohres trägt Körbe in jeweils anderen Formen. Je nach Brotart werden die Körbe mit der jeweils passenden Form in die oberste Position gebracht, woraufhin der Teig in diesem Korb landet und darin weitertransportiert wird. Zwischen dem Gärschrank und dem Ofen nimmt ein sogenannter „Multi-Click-Manipulator“ jeden Träger auf und dreht die Körbe vorsichtig so, dass der Teig auf dem Ofen-Zuführband landet.

Freestanding Bread Lines

The characteristic of a freestanding bread line is the lack of pan conveyors. “Freestanding” means “not baked in pans but on top of the conveyor belt or peel board”. For the production of freestanding bread, the Kaak Group offers 4 different line concepts.

Peelboard Line

For products with a high water level, the dough pieces can be put on peel boards. Also, when a high level of flexibility is required (many different products, many different bread sizes) the use of peel boards is a perfect solution. After dough depositing, the boards are transported through the Kaak FPS Multi-Step final proofer, along the decoration area to the oven infeed. There, the products are “scrabbled” off the peel boards and put on top of the oven belt. Various solutions are available for baking. The empty peel boards are cleaned and transported back to the dough positioning area.Your Products freestanding artisan-1200

 

Directly on belt

When the variety of product types is minimal and the water level in the dough is relatively low, the dough can be deposited directly on the belt. The hygienic design and easy access of Kaak Group equipment contribute to avoiding contamination. For proofing, baking and cooling, various alternatives are available, depending on the customer’s needs.

 

Swing-Tray proofer

The oval or cylindrical dough pieces are loaded into proofing baskets, which are connected to a chain system that moves through the proofing cabinet during the entire process time. After proofing, the dough pieces are deposited onto a conveyor belt on which flouring, seeding and cutting can take place. Various alternatives are available for baking and cooling, depending on the customer’s needs.Your Products freestanding artisan mix-1200

 

Multi-Click proofer

For wide variations in product types, the Swing-Tray proofer may not be the right solution. Here, the Kaak FPS Multi-Click concept is the perfect answer. The basis of the system is a square carrier tube with baskets attached to it on all four sides. The length of the tube (=Multi-Click carrier) is the same as the width of the oven. Each of the four sides of the square tube carries a different shape of basket. Depending on the bread type, one of the basket shapes is turned upwards to carry the dough. Between the proofer and the oven, a Multi-Click Manipulator will pick up each carrier and gently turn over the baskets to deposit the dough onto the oven infeed belt.