MCS Impingement Ofen (IMS)

Der MCS Impingement Ofen ist ein indirekt beheizter Ofen.

Der Ofen ist zusammengesetzt aus unterschiedlichen, jeweils 2 m langen Modulen. Zu jeder Backzone gehören ein Heizmodul, das mit einem Brenner und einem an der Oberseite positionierten Wärmetauscher ausgestattet ist, sowie ein oder mehrere „neutrale“ Modul(e). Temperatur und Wärmeströme werden jeweils für die einzelnen Heizzonen konfiguriert.

Der MCS Impingement Ofen kann mit unterschiedlichen Backtransportbändern ausgestattet werden:

  • Maschendrahtband
  • Steinplatte
  • Stahlband

Funktionsprinzip
Die aus den Brennern entweichenden Verbrennungsgase werden in die Röhren eines Wärmetauschers geleitet und anschließend abgeleitet. Ein Zentrifugal-Ventilator mit hohen Förderströmen saugt die Luft von den Seiten der Backkammer ab und leitet diese zunächst durch den Wärmetauscher und anschließend in die Luftkammer in der Backkammer. In den beiden Luftkammern oberhalb und unterhalb des Transportbandes befinden sich mehrere Düsen, die für einen Hochgeschwindigkeits-Luftstrom in Richtung des Produktes sorgen. Die Hitzeverteilung nach oben und nach unten hin ist für jede Zone einzeln einstellbar.
Ein Heizgasschieber reguliert sowohl die Feuchtigkeitsmenge, die aus der Backkammer abgeleitet wird, als auch die Menge an Frischluft, die zugeführt wird. Auf Wunsch ist es möglich, eine Servo-Motorensteuerung für den Heizgasschieber zu bestellen und jede Konfiguration in einem Konfigurations-Managementsystem in der SPS-Steuerung zu speichern.

Ofenisolierung
Isoliert wird der Ofen durch den Einsatz von Basalt-Rockwool, einem Material mit einer Temperaturresistenz bis zu 700°C, sowie durch eine feuersichere, qualitativ hochwertige und feuersichere Dämmung. Die Dicke der Isolationsschicht kann bis zu 400 mm betragen.

Zugang zum Ofen
In der Standardausführung befindet sich in jeder Backzone eine auf der Bedienseite eingelassene Revisionstür. Zusätzliche Revisionstüren sind als Zusatzoption erhältlich. Auf der Bediengegenseite befindet sich in jedem Bereich jeweils eine Reinigungstür. Für Öfen, die breiter sind als 2.000 mm, sind Reinigungstüren für beide Seiten erhältlich.

Ein benutzerfreundliches Software-System gewährleistet maximale Flexibilität bei der Verwaltung der verschiedensten Rezepturen und stattet den Endverbraucher mit einer Bandbreite an Informationen und Optionen aus. Diesem werden z. B. Backkurven, Einstellungen und Prozessparameter sowie Wartungs- und Warnhinweise angezeigt.

Produktspezifikationen

Nutzbare Backraumbreite 1.000 – 1.800 / 1.800 – 3.000 mm
Backmodullänge 2.000 mm
Ofenbandtyp/-platte Maschendrahtband, Steinplatte, Stahlband
Brennerleistung Bis zu 300 kW
Antrieb Angetriebener Motor, variable Geschwindigkeit mit automatischer Steuerung/Seitenketten
Backzeitregelung Stufenlos bis zu 1:6

 

Go back

MCS Impingement Oven (IMS)

The MCS impingement oven is an indirectly heated oven.

The oven consists of different modules, each 2 m long; each baking zone consists of one heating module equipped with a burner and heat exchanger, positioned on the top, and one or more neutral modules. Temperature and heat flow are individually controlled in each heating zone.

The MCS Impingement oven can be supplied with different baking conveyors:

  • Wire mesh
  • Stone plate
  • Steel band

Working principle
The combustion gases produced by the burner flow inside the tubes of a heat exchanger and are then exhausted. A high flow centrifugal ventilator sucks the air from the sides of the baking chamber and sends it first through the heat exchanger and then to the plenums inside the baking chamber. The two plenums, positioned above and below the baking conveyor, are equipped with a series of nozzles that deliver a high-speed air flow onto the product. The top/bottom heat distribution is adjustable in each zone.
A damper adjusts the amount of moisture to be exhausted from the baking chamber and the relevant amount of fresh air to be supplied. Upon request, the damper can be controlled via servomotors and each setting can be stored in a configuration management system in the PLC.

Oven insulation
The insulation consists of basalt rockwool, resistant up to 700°C, and special high quality fireproof batting. Insulation thickness can be up to 400 mm.

Oven access
In the standard version, each baking zone is provided with one inspection door with a light located on the control side. Additional inspection doors are available as an option. On the non-operating side, the oven features one cleaning door in every section. For ovens more than 2,000 mm wide, cleaning doors on each side are available.

A user-friendly software system allows maximum flexibility in managing any kind of recipe and gives the end user a broad range of information such as baking diagrams, settings and process parameters, maintenance alerts and alarms.

Product specifications

Baking chambers width 1,000 – 1,800 / 1,800 – 3,000 mm
Baking module length 2,000 mm
Oven sole Wire mesh, stone plate, steel band
Burner power Up to 300 kW
Drive Geared motor, variable speed, automatic tracking system/side chains
Baking time control Ratio up to 1:6

 

Go back